Zwiebel

Herbstliche Sonnenstunden

Am Sonntagvormittag hat die Sonne die vielen grauen Regenwolken für ein paar Stunden vom Himmel vertrieben. Also schnell ab in den Garten. Ganz herbstlich eingepackt hatte ich mich mit Strumpfhose, Wollweste und festen Schuhen. Nachdem ich von einem Beet die Karotten geerntet hatte und alle verblühten Ringelblumen ausgerissen waren hatte ich meine Kleiderwahl auch schon bereut. Die Sonne hat nämlich richtig Vollgas gegeben und ich kam direkt ins Schwitzen. Aber egal, Hauptsache sie scheint endlich mal wieder 🙂 Ich war richtig in Erntelaune und habe auch noch die Zwiebelchen – richtig große Zwiebeln sind nicht aus ihnen geworden – aus der Erde geholt. Diese liegen nun auf einem Stück Zeitung in der Küche, um dort zu trocknen. Dann gleich ab in denn Schuppen und die Grabegabel zu holen. Im Frühjahr hatte ich ein paar keimende Kartoffeln eingesteckt. Eigentlich dachte ich, dass gar nichts daraus geworden ist, da ich mich nicht weiter um sie gekümmert hatte. Welche Überraschung, als schließlich doch ein paar neue Kartoffeln unter der Erde hervorguckten. Heute gab es dann ein tolles Abendessen aus all den Leckereien.
Nicht nur Früchte habe ich mit nach Hause genommen, sondern auch jede Menge Saatgut. Ringelblumen, Phlox, wilder Rittersporn, Cosmeen, Jungfer im Grüne und Tagetes. Die Samen liegen nun ausgebreitet auf Küchenrolle und trocknen im kuschligen Wohnzimmer. So habe ich jetzt mein eigenes Biosaatgut, denn die Samen hatte ich zum Teil von Demeter und zum anderen Teil von meiner Mutter. Besonders schön sind die Tagetes dieses Jahr geworden – wie sie leuchten! So ganz mag ich es noch nicht akzeptieren, dass sich der Sommer und somit das Gartenjahr schon wieder dem Ende neigt. Nun heißt es alle Farben und das Licht in uns aufzusaugen. Lasst uns Sonnenstrahlen für den Winter sammeln, so wie Frederick.

goldrute
Zwiebel
aepfel
kartoffeln
dahlien

tagetes

Kategorien Allgemein Fräuleins Garten Fräuleins Garten

Nie wieder einen Garten-Trend verpassen

Na, habe ich den grünen Daumen in Dir geweckt? Dann abonniere meine kostenlose Gartenpost und bekomme regelmäßig Tipps und Tricks für Deinen Garten und Balkon sowie Infos über Neuheiten, Aktionen und sonstige Angebote zu meinen Produkten. Und das Beste: Du bekommst von mir nach Deiner Anmeldung eine kostenlosen Kräuterleitfaden!

Hinweis: Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen. Deine Daten werden vertrauensvoll behandelt. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung.“

Das Garten Fräulein, Silvia Appel, lebt ihre Leidenschaft für Natur, Garten und Balkon seit über fünf Jahren auf ihrem gleichnamigen Blog. Die Kindheit auf dem Land und das Aufwachsen im elterlichen Nutzgarten hat Silvia stark geprägt. Mittlerweile bloggt sie hauptberuflich, hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt einen Onlineshop.

17 Kommentare zu “Herbstliche Sonnenstunden

  1. Tolle Ernte und tolle Bilder.
    Sieht total lecker aus!
    Endlich weiß ich nun wie die gelbe Pflanze heißt! – Kanadische Goldrute!!!

    Greetings & Garden Love
    Ines

  2. Jufitt sagt:

    Oh wow, was für eine Ernte!
    Ich hab mich vom Gemüseanbau verabschiedet, bei mir hast immer irgendwer weggeknabbert und es war alles ganz miniklein.
    Du hast wirklich einen Traumgarten, wunderschön!
    Viele liebe Gartengrüße aus Frankfurt,
    Judith

  3. Das freut mich aber, dass ich weiterhelfen konnte 🙂

  4. tibor42 sagt:

    Schöne Ernte, hast Du die Äpfel auch schon gepflückt? Was für eine Sorte ist das?
    So wie Du zu Deiner Kartoffelernte gekommen bist, habe ich es auch gemacht. Im Frühling hatte ich einige, die schon keimten. Die habe ich einfach in die Lücken in einigen Beeten getan, Erde drauf, ab und zu angehäufelt und rausgekommen sind zwei Mahlzeiten für meinen Mann und mich. Für fast nix tun ganz gut, finde ich…
    Viele Grüße aus dem schon ziemlich kühlen Harz
    von Christina

  5. Liebe Christina,

    das ist ja lustig, dass es dir mit den Kartoffeln genauso ging 🙂
    Die Apfelsorte kenn ich leider nicht, denn der Baum war schon im Garten, als ich diesen übernommen habe. Wirklich erntereif sind die Äpfel noch nicht. Allerdings schmeißt der Baum regelmäßig Äpfel ab und die Äste können die Last kaum mehr tragen.
    Liebe Grüße zu Dir

  6. Jutta sagt:

    Toll, wenn man aus dem eigenen Garten ernten kann. Ich habe letzte Woche doch tatsächlich Himbeeren in meinen dieses-Jahr-keine-Früchte-tragenden-Sträuchern entdeckt. Ein einziger Zweig hängt plötzlich himbeerig rot voll. Jetzt, Ende August. Schon seltsam, aber sehr schön (und lecker).
    Wenn man deine Fotos sieht, möchte man dich sogleich in deinem Garten besuchen.
    Schöne Grüße
    Jutta

  7. Kathrin sagt:

    Also diese Ernte kann sich wirklich sehen lassen. Bei uns ist es auch total herbstlich geworden. Ich hoffe, dass noch alles reif wird, denn die Nächte sind schon ziemlich kalt.

    LG kathrin

  8. Liebe Kathrin,
    auch hier in Würzburg nimmt das herbstliche Wetter kein Ende 🙁 Liebe Grüße zu Dir und deinen Pflänzchen

  9. Liebe Jutta,
    das ist ja toll, dass dich deine Himbeeren so schön überrascht haben 🙂
    Falls du mal in Würzburg bist, dann melde dich gerne bei mir für einen Rundgang durch den Garten.

  10. tibor42 sagt:

    Vielleicht solltest Du die ganz kleinen Äpfelchen einfach auspflücken (kann man schöne Kränze von machen), damit die größeren mehr Nährstoffe bekommen. Dann hast Du auch nicht so viel Fallobst. Ich habe mal in der Kraut & Rüben gelesen, dass zwischen den einzelnen Äpfeln immer so um die zehn Zentimeter Platz sein sollten. Ausprobiert habe ich das dieses Jahr an unserem Spalierapfel, und die Ernte war zwar nicht so reichlich (weil der Baum noch jung ist), aber die Äpfel selbst waren eine Pracht.
    LG Christina

  11. Liebe Christina,

    danke für den tollen Tipp.
    Heute hab ich mal in einen der Äpfel gebissen – schmecken schon ganz lecker. Werde aus dem Fallobst jetzt mal ein paar Gläschen Apfelmus kochen 🙂

  12. Bärbel sagt:

    Hallo, ich wollte Euch nur mitteilen, dass ich mir die Pflänzchen immer auf der Int. Gartenbaumesse in Tulln (Österreich) hole. Da gibt es wirklich alles und noch dazu sieht man Europas größte Blumenschau, heuer unter dem Motto „Die Welt der Musik“. Wir fahren immer in einer Gruppe zur Messe. Ist wirklich sehenswert!

    Liebe Grüße
    Bärbel

  13. Liebe Silvia,
    Gemüse selbst pflanzen und ernten ist in unserer heutigen Zeit doch etwas ganz besonderes.
    Solche Karotten oder auch Kartoffeln schmecken doch sicherlich gleich viel besser, als die teuersten vom Biohof, oder?
    Hübsche Fotos hast Du gemacht!!
    Liebe Grüße
    ANi

  14. Liebe Ani,
    ja, es ist wirklich ein geschmackliches Erlebnis! Besonders die Karotten & die Tomaten sind unglaublich aromatisch, da kann kein Biohof der Welt mithalten 🙂

  15. Liebe Bärbel,

    Österreich ist mir ein wenig zu weit, um meine Pflanzen dort zu holen. Ich ziehe das meiste aus Biosaatgut selbst. Dennoch Danke für den Tipp.

  16. Eine tolle Ernte! Vor allem das Karottenbild macht mir richtig Lust, nächstes Jahr auch welche auszusähen. Wenn ich nur den Platz hätte ;))
    liebe Grüße
    Lilli

  17. liebe lilli, es gibt sogar karotten die speziell für den anbau in töpfen geeignet sind. die werden nicht so lange aber schmecken genauso lecker wie große karotten. oder du säst die karotten in eine tiefe einkaufskiste aus.ganz liebe grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert